Sonntag, 12. Februar 2017

Tauschgeschäfte

Gudrun braucht eine neue Waschmaschine. Wir fahren also am Donnerstag nach Altos und sehen uns, wie Romy uns geraten hat, in dem neuen Elektroshop, gleich gegenüber von ihrem Haus, nach Waschmaschinen um. Whirlpool, Elektrolux etc. etc. So um die 3,5 Mio Gs. kosten die Vollautomaten. Gleich daneben ist das "La cumbre", ein Laden, der alles verkauft, ausser Lebensmittel. Auch da fragen wir nach Waschmaschinen. Hier finden wir eine JAM, Gudrun hat schon einen Trockner der gleichen Firma und ist damit sehr zufrieden! 1,895 Mio Gs ist sie angeschrieben. Gut, aber heute hat Gudrun nicht soviel Geld dabei. Wir kommen an einem anderen Tag und kaufen diese Maschine. Da sehen wir, dass es hier auch Schuhe gibt. Im oberen Stockwerk fallen mir weisse Pumps ins Auge. Lili, meine empleada, will doch im März heiraten und findet nirgends weisse Schuhe. Wir fragen nach schönen, weissen Schuhen für eine zierliche Novia, passend zu einem Brautkleid. Alles wird abgesucht, die kleinste Grösse ist die 35, ein eleganter, zierlicher Pumps. "Kann ich die Schuhe auch umtauschen, wenn sie nicht passen?" "Natürlich, señora!" Die Verkäuferin gibt mir zu den Schuhen eine Karte mit, wo der Preis drauf steht und "Tarjeta de gambio". Ich bezahle 140 000 Gs und weg sind wir. Unterwegs rufe ich die Lili an und frage, ob sie noch in Sanber sei. Ja ist sie, sie wartet gerade auf den Bus. Sie möge doch auf uns warten, wir seien in Kürze bei ihr. Voller Freude zeigen wir ihr die eben erstandenen Schuhe! "Anprobieren, Lili!"-----Ohhhhhh ....schade, sie sind viel zu gross. Zwei Nummern sicher, und da sie vorne offen sind, kann man nichts reinstopfen und auch keine zusätzliche Sohle einlegen. Naja, tauschen wir die eben um! Am Freitag gehts nicht und am Samstag ist Markt, also am Sonntag! Ich hole Gudrun ab, mache unser Auto transportbereit und los gehts nach Altos. Zur Sicherheit hat uns Romy noch mitgeteilt, dass der Laden auch sonntags geöffnet ist. Nochmals sehen wir uns die Maschine an! Gudrun möchte wissen, wie hoch sie ist, weil sie untergeschoben wird. Kein Problem, die Verkäuferin kommt mit einer Rolle grünem Geschenkband, hält das Band am Boden fest, schneidet es oben auf der richtigen Höhe ab und übergibt es an Gudrun! ?? Sie denkt wohl, wir fahren jetzt nach Hause und probieren aus, ob das Band in der Höhe passend ist!!! " Hast du kein Metermass, wir wollen wissen, wie hoch die Maschine ist?" Klar hat sie! Ich sage Gudrun, sie brauche sich keine Sorgen zu machen, die Maschinen sind alle in Normgrössen, die passe sicher. Nun ist die Waschmaschine schon etwas älter und leicht verschmutzt. " mit wieviel rebaja können wir rechnen, wenn wir bar bezahlen?"  Die Verkäuferin ruft ihren Chef an. 1,8 Mio Gs. Das ist akzeptabel. Nun haben wir hier Schuhe, die wir umtauschen wollen! Sie kann den Preis, bei der Waschmaschine abziehen! Nein das geht nicht, die müssen innerhalb von drei Tagen getauscht werden! Die Schuhe seien ja am 2. gekauft worden!! Nein, nein, die 2 steht für Februar und heute wäre der 12. , was auch da stehen würde! Ahh...ja.....aber das geht nicht, man kann nur andere Schuhe dafür eintauschen! "Gut, dann  gib mir bitte die gleichen Schuhe in Grösse 33." - Ich weiss natürlich schon, dass es keine so kleinen, weissen Schuhe im ganzen Laden gibt, denn wir haben vor drei Tagen den ganzen Laden durchstöbert!-
Alle Verkäuferinnen kommen hoch und suchen nach kleineren Schuhen!
Der Chef wird telefonisch befragt, was man denn tun solle! Seine Meinung dazu: "Gut, dann würde er den Handel mit der Waschmaschine eingehen, diese sei aber jetzt 1,85 Mio Gs, denn soviel Rabatt könne er dann doch nicht geben!  Ich werde nun langsam echt sauer und erkläre dem Mädchen, was das solle, die Schuhe seien ja noch genauso, wie ich sie gekauft hätte und die könne sie wieder zum gleichen Preis verkaufen! Und wenn sie vorher die Maschine für 1,8 Mio Gs verkaufen wollte, warum denn der Gesinnungswandel, sie könne doch einfach die 140000Gs von den 1,8 Mio Gs abziehen, was dann genau 1,66 Mio Gs wären! Nein das gehe nicht, meinte der Chef!!!!!! Da fällt mein Blick auf süsse Kinderkleider! Ja, ich brauche doch noch ein Geschenk für ein kleines Mädchen! Zur Verkäuferin gewandt sage ich: " Ich nehme für die Schuhe zwei Kleidchen und gebe dir noch 15000 Gs dazu!" Ja das sei gut so! Ein Kleid kostet 75000 Gs das andere 80000 Gs. Ich reiche ihr das restliche Geld und wir gehn.
 Die Waschmaschine werden wir am Montag in einem anderen Geschäft kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen